Wirksame Change-Impulse

Die Welt ist im Wandel! Aber gleichzeitig scheitern viele Veränderungsvorhaben, weil Bedenken der Mitarbeiter nicht gehört werden. Wie kann man die Ängste und Sorgen der Mitarbeiter herauskitzeln ohne sie dabei bloßzustellen? Dabei helfen Karikaturen, die im Buch „Wirksame Change-Impulse“ vorgestellt werden.

Titelbild Startup DNA

STARTUP DNA

STARTUP DNA - Die Autobiographie von Frank Thelen. Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern. So der Untertitel des Buches. Klingt im ersten Moment etwas überheblich. Aber je länger man liest, desto bodenständiger wirkt Thelen und desto mehr nehme ich persönlich aus dem Buch mit. Nicht nur für Gründer und für Fans von „Die Höhle des

Buchcover: Das einzige Führungsbuch, das Sie im digitalen Zeitalter noch benötigen

Das einzige Führungsbuch, das Sie im digitalen Zeitalter noch benötigen

Meine Freundin kam vor einigen Monaten ganz aufgeregt von einem zweitätigen Workshop zurück und meinte: „Wir hatten ein super spannendes Training bei Kishor Sridhar. Mit dem solltest du dich unbedingt mal treffen.“ Meine erste Frage war: „Wie heißt der?“ und die zweite: „Hast du seine Nummer?“. Also habe ich Kishor kontaktiert und

Buchcover des Buches Tiere essen

Tiere essen

Heute freue ich mich wahnsinnig dir einen Gastartikel von Christoph Heribert Meyer vorstellen zu dürfen. Ich durfte in seinem tollen Podcast zu Gast sein und dort kamen wir auf das Buch „Tiere essen“ von Jonathan Safran Foer zu sprechen. Da es selbst schon länger auf meiner Liste stand, war ich

Dennis Auftritt bei 12min.me - Vom Lesen ins Handeln kommen

Stop reading! Start doing! – So kommst du vom Lesen ins Handeln

„Dennis, was ist denn das eine wichtigste Learning aus allen 500 Ratgebern, die du gelesen hast?“ Diese Frage bekomme ich in letzter Zeit immer wieder gestellt. Am Donnerstag habe ich sie bei 12min.me in Hamburg vor über 250 Zuschauern beantwortet. Dir will ich die Antwort natürlich nicht vorenthalten und habe deshalb

Zieh's durch Buchcover

Zieh’s durch!

Einen Ironman zu laufen? Das ist doch unmöglich! Das dachte Thomas Hammermeister früher auch und hat es dann möglich gemacht. In seinem Buch „Zieh’s durch“ beschreibt er aber nicht nur den steinigen Weg zu seinem ersten und vielen weiteren Ironmans. Er hat im Laufe seines Lebens bestimmte Prinzipien definiert, die erfolgreiche

Transaktionsanalyse im Coaching Buchcover

Transaktionsanalyse im Coaching

Vor kurzem habe ich meine 1,5-jährige Coaching Ausbildung abgeschlossen. Mein Ausbilder Ulrich Dehner ist auch gleichzeitig der Buchautor meiner heutigen Buchempfehlung: „Transaktionsanalyse im Coaching“. Warum und auf welche Weise stehen wir uns selbst im Weg? Was lässt uns immer wieder in die gleichen Verhaltensmuster zurückfallen?

Cover Digitaler Minimalismus

Digitaler Minimalismus – Besser leben mit weniger Technologie

«Ein Augenblick kann sich seltsam flach anfühlen, wenn er nur für sich selbst existiert» - kennst du das auch? 2016 ist von Cal Newport «Konzentriert Arbeiten» erschienen. In seinem neuen Buch Digitaler Minimalismus fokussiert er sich auf die neuen Technologien, nicht speziell in Bezug auf die Arbeitswelt, sondern mit Blick darauf wie sie unser

OKR Cover Titel

OKR: Objectives & Key Results

Hast du schon deine Ziele für dieses Jahr definiert und sauber heruntergebrochen? Wie bist du dabei vorgegangen? Ich möchte dir heute ein Zielsetzung-System vorstellen, dass so erfolgreiche Unternehmen wie google, aber auch mymuesli verwenden. Hierüber haben die mymuesli-Gründer ja kürzlich in ihrem Buch „Machen!“ berichtet. Das heutige Buch heißt „OKR: Objectives &

Buchcover - Auszeit im Café am Rande der Welt

Auszeit im Café am Rande der Welt

Auszeit im Café am Rande der Welt. Das neue Buch von John Strelecky ist erst seit wenigen Tagen erhältlich und hat direkt die Bestsellerlisten erobert. Warum? Das frage ich mich auch. Meine kritische Summary und drei spannende Denkanstöße findest du im Folgenden: Lass dich inspirieren!